Finnelauf > News > Pressemitteilungen Details

Noch 16 Tage bis zum Start des 44. Finnelauf

Finnelauf Online-Anmeldung Die Online-Anmeldung endet am 29. April.

Ergebnisse 43. Finnelauf 2023

Zur den Ergebnissen des 33. Finnelauf

Anmeldung, Zeitnahme, Startzeiten, Strecken, Gebühren

Finnelauf Informationen

32. Finnelauf brachte einen neuen Rekord auf der 25 km Strecke

20.05.2011

Am ersten Maiwochenende dieses Jahres fand der 32. Finnelauf in Tauhardt statt. Bei über 20 Grad konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord und eine neue Rekordzeit über 25 km verzeichnen. Trotz der warmen Temperaturen bot der Rastenberger Forst gute Bedingungen um die schwierige 12, 5 und 25 km Strecke zu bewältigen und optimale Voraussetzungen für einen ereignisreichen Familientag.

Die Finnelaufveranstaltung begann am Freitag mit einem Vortrag zum Thema: "Per Fahrrad durch Lappland zum Nordkapp" Andreas Hartmann aus Gera berichtete vor einem 120 köpfigen Publikum, von seiner 1000 km langen Radtour durch den nördlichsten Teil Europas.

Der Finnelauftag selbst, begann um 9.00 Uhr mit dem 6. Schulpokal-Staffelauf. Lautstark wurden die kleinen Schützlinge von LehrerInnen, Eltern und Freunden angefeuert. Alle Schulstaffeln der Grundschulen Laucha, Nebra, Karsdorf, Saubach, Eckartsberga sowie Wohlmirstedt hatten sich enorm gut auf diesen Wettkampf vorbereitet, denn die Zeiten lagen so eng zusammen wie noch nie. Die beste Zeit hatte am Ende die erste Staffel der Sebastian Kneipp Schule Saubach (20:43), gefolgt von der Grundschule Nebra (20:55). Den dritten Rang belegte der Vorjahresgewinner Laucha I in 21:08 Minuten. Auf die weiteren Plätze kamen: Eckartsberga II, Laucha II, Wohlmirstedt, Karsdorf, Saubach II, Eckartsberga I. Für jede Staffel gab es dann auch unter lautem Jubel einen Mannschaftspreis.

So gab es Gutscheine vom Kletterwald Vitzenburg, Erlebnistierpark Memleben, der Klosterruine Memleben, der Kleine Bühne Naumburg, der MOdellbahn WIehe, Freizeitspaß Eckartsberga, vom Schwimmbad Bad Bibra und vom Einkaufszentrum Ziegler in Bad Bibra. Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bei den Sponsoren bedanken. Ohne ihr Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Wir wünschen den Staffelläufern einen schönen gemeinsamen und erlebnisreichen Tag.

Ganz besonders möchten wir uns bei Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Götz Ulrich als Schirmherr und Herrn Hartung für die Eröffnungsrede bedanken. Einen großen Dank auch an alle LehrerInnen für Ihr Engagement und die gute Vorbereitung der Klassen. Wir freuen uns auf den 7. Schulpokal im nächsten Jahr und möchten alle Grundschulen einladen, zu trainieren und am Wettkampf teilzunehmen.

Ab 10 Uhr ging es auf die 2 km, 5 km 12,5 km und 25 km Distanzen. Als erstes wurde die 2 km Kurzstrecke gestartet. Hier gingen über 150 Teilnehmer an den Start. Das bisher größte Starterfeld seit dem Bestehen des Finnelaufs. Als erster kam Andreas Obst (08:04) von der Finneck-Schule Maria Martha ins Ziel, gefolgt von Lena Posniak (SV Sömmerda), welche in sagenhaften 8,08 Minuten den zweiten Gesamtplatz für sich aus machte.

Pünktlich 10.10 Uhr startete mit über 50 Teilnehmern die 25 km Königsdisziplin. Am Start war auch Vorjahressieger Nils Asmus aus Weißenfels. Nach dem Startschuss setzte sich Michael Müller vom SV Glückauf Sondershausen von Beginn an vor das Feld und überquerte die Ziellinie in einer sagenhaften Zeit von 01:29:35 Stunden. Michael Müller unterbot damit den 25 km Rekord von Daniel Hirt (01:36:03) aus dem Jahr 2008 um sechseinhalb Minuten und setzt nun die Messlatte der 25 km Königsdisziplin erheblich höher. Michael Müller hält unter anderem auch den aktuellen Streckenrekord beim Ottonenmarathon. Als schnellste Frau kam Kim Mess vom TV Gladenbach in beachtlichen 02:03:48 Stunden auf der 25iger ins Ziel.

Auf der 5 km Distanz gingen in diesem Jahr 114 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die 5 km Strecke bietet im Gegensatz zu den langen Distanzen, ein relativ flaches Streckenprofil. Hier überquerte der Sieger von 2009, Robin Schade, vom SV Sömmerda als erster die Ziellinie, in einer Laufzeit von 19:13 Minuten – eineinhalb Minuten schneller als vor zwei Jahren. Christiane Hörtzsch vom USV TU Dresden setzte hier bei den weiblichen Teilnehmern in 23:33 Minuten die Maßstäbe.

Als letzte Laufstrecke wurde 10:40 Uhr die 12,5 km Distanz gestartet. Beim zweitgrößten Teilnehmerfeld des Tages gingen 126 Starter auf die beliebteste Finnelaufdistanz. Hier ging der Zweite Tagessieg an den SV Glückauf Sondershausen - Bouke Onstenk kam als Schnellster in 45:14 Minuten durchs Ziel. Die Schnellste Frau auf der 12,5 km Distanz heißt Steffi Debertshäuser vom SV Sömmerda - Steffi finischte unter einer Stunde, in 59:26 Minuten.

Auch die Nordic Walker kamen beim Finnelauf mit einer 5 und 10 km Strecke auf ihre Kosten. Die 10 km gewann der Vorjahressieger Manfred Drese aus Kirchscheidungen in 01:20:01 Stunden. Gefolgt von Christine Gohles vom PSV Erfurt, welche nur zweieinhalb Minuten später die Ziellinie überquerte. Bei den 5 km Walkern gewann Bärbel Nägler vom Wohlmirstedter SV in 41:26 Minuten.

Die 25 Wanderer durchquerten ebenfalls den Ratsenberger Forst. Revierförster a.D. Herr Becker führte die Gruppe fachmännisch an.

Die kleinen Wanderer gingen in zwei Gruppen auf die Strecke. Ca. 70 Kinder machten sich als Dachse und Füchse auf den Weg um durch ihr Wissen über Fauna und Flora kleine Puzzelteile im Wald zu finden aus denen am Schluss ein großes Puzzel zusammengesetzt wird und der Schatz gefunden werden kann. Hier möchten wir uns vor allem bei Michael Zech und Caro Gläser für die Herstellung des Puzzles bedanken. Durch die LVM Agentur von Angela Siede aus Lossa konnte außerdem noch eine Bastelstraße auf dem Finnelaufgelände eingerichtet werden. Aus Tannenzapfen konnte hier allerlei Getier des Waldes gebastelt werden.

Ob Laufen, Walken, Wandern oder Staffellauf, der 32. Finnelauf bot für fast 750 TeilnehmerInnen einen Tag mit sportlichen sowie familiären Charakter. Wir bedanken uns bei all unseren 121 Helfern und 60 Kuchenfrauen sowie unseren Partnern, dem Thüringer Forstamt Bad Berka, der Gemeinde Finne sowie der Verbandsgemeinde An der Finne für die großartige Unterstützung.

von Katja Potzger